Menu Close

FAQs – die am häufigsten gestellten Fragen:

Im Folgenden gibt es schon mal vorab ein paar Antworten auf die häufigsten Fragen. Solltest Du weitere Fragen bezüglich eines Coachings bei mir haben oder sollte Dir etwas unklar sein, kontaktiere mich telefonisch oder über das Kontaktformular. Nur so kann ich wirklich auf deine Bedürfnisse eingehen und meine Dienstleistung für alle Kunden stetig verbessern. Ob ich für Dich und dein Anliegen der richtige Coach bin, ob wir zueinander passen oder ob Dir meine Methoden bei deinem Thema helfen können, findest Du ebenso am schnellsten in einem Gespräch mit mir heraus.

Was genau ist eigentlich Coaching?

Ein Coaching zeigt neue Perspektiven und schafft andere Sichtweisen. Es wirft Fragen auf, die im privaten Umfeld meist nicht gestellt werden. Die Lösung ist dabei immer schon im Klienten. Der Coach leitet und begleitet ihn durch den Prozess und ermöglicht ihm den Zugang zur Lösung. Der Klient selbst ist der Experte für das Leben, die Arbeit und seine Themen. Die Methoden, die im Coaching zum Einsatz kommen, sind die Instrumente um dem Klienten eine andere und vielleicht neue Denkweise zu ermöglichen. Mit ihnen gibt der Coach dem Klienten den Anstoß auf einen Weg, den er vorher noch nicht entdeckt hat und auf dem er seine eigenen Kräfte entwickelt. In diesem Sinne zielt das Coaching darauf ab, dass der Klient seinen eigenen Muskel entwickelt, dass seine Kraft nach dem Coaching von innen kommt und dass er sein Leben dadurch nachhaltig und langfristig mit Selbstvertrauen und Eigenverantwortung gestaltet.

Und Coaching ist vor allem Vertrauenssache. Der Coach bietet seinem Klienten einen geschützten Raum, in dem er sich öffnen kann und sich unter der Anleitung des Coaches seinen tiefgreifenden Themen stellen und seine Komfortzone erweitern kann. Wie ein Trainingspartner für einen Boxer ist ein Coach ein Trainingspartner für den Klienten. Er fordert ihn heraus, immer mit dem Hintergrund seine Stärken zu aktivieren die bereits in ihm schlummern und bietet ihm dabei gleichzeitig die Möglichkeit sich in einer sicheren Atmosphäre weiterzuentwickeln.

Wie läuft ein Coaching bei Dir ab?

  • Wir lernen uns bei einem kostenlosen Erstgespräch kennen.
  • Du berichtest über deine aktuelle Situation, dein Thema, deine Herausforderungen und deine Ziele.
  • Wir erarbeiten gemeinsam deine Prioritäten, schauen welche Hindernisse Dir auf dem Weg zu deinen Zielen derzeit am Meisten im Weg stehen und was wir später angehen.
  • Auf dieser Basis bekommst Du von mir ein auf deine Herausforderungen individuell maßgeschneidertes lösungs- und zukunftsorientiertes Coaching. Genau das, was Du für das Erreichen deiner Ziele brauchst.
  • Im Coaching biete ich Dir die Struktur und führe Dich sicher durch deine persönliche Veränderung.
  • Du bekommst von mir kleine Aufgaben und Selbstverpflichtungen, damit wir den Praxistransfer der erarbeiteten Lösungen in dein Leben sichern und Du deine eigenen Kräfte entwickeln kannst.
  • Du erhältst von mir die Erklärung dazu, welche Methoden ich warum verwende.

Was ist das besondere an einem Coaching bei Dir?

Ich löse dein Thema mit Dir dort, wo es tatsächlich entsteht und arbeite an der Wurzel statt an den Symptomen. Dafür arbeite ich ganzheitlich und gehirngerecht mit den neusten Erkenntnissen aus der Gehirnforschung, die in den entsprechenden Methoden im Coaching Anwendung finden. Das ermöglicht eine dauerhafte und nachhaltige Auflösung statt einer Überdeckelung, wie es in anderen Ansätzen oft geschieht. Denn eine Überdeckelung z.B. in Form einer häufig eingesetzten isolierten Nutzung von Affirmationen erzeugt nur noch größere Probleme und verschärft bspw. innere Konflikte und Zwiespalte, wenn alte limitierende Muster vorher nicht aufgelöst werden.

Wie sieht ein Coaching bei Dir nicht aus?

  • Coaching ist kein Training. Ein Trainer ist ein Experte, der dem Kunden sagt, wie und wo es in seinem Leben lang geht und ihn strategisch und technisch anleitet.
  • Coaching ist kein Mentoring. Ein Mentor hat in einem Bereich sehr viel Erfahrung und gibt diese an seinen Kunden weiter.
  • Coaching ist weder eine physische noch psychologische Heilbehandlung und soll diese auch in keinem Fall ersetzen. In diesem Sinne gebe ich als Coach keinerlei Heilversprechen und darf dies auch gar nicht. Coaching kann jedoch im Falle von Krankheiten erfolgreich als unterstützende Maßnahme eingesetzt werden. Im Zweifel informierst Du mich bitte im Erstgespräch über deine gesundheitliche Situation und besprichst die Durchführung eines Coachings mit deinem behandelnden Arzt.